Seminare für redaktionelle Themen und Online-Marketing
Ich biete Schulungen und Seminaren zu redaktionellen Themen und Online-Marketing für Unternehmen, Verbände und Behörden an. Die Veranstaltungen können ganz nach Ihren Wünschen entweder bei Ihnen inhouse vor Ort, als Online-Seminar oder zentral in Hannover erfolgen. Folgende Seminare habe ich derzeit in meinem Programm.
I. Redaktionelles Arbeiten
Im Seminar Redaktionelles Arbeiten erfahren Sie, wie man richtig recherchiert, gute Themen für Webseiten, Blogs, Newsletter oder Magazine findet – und Lesern genau den Mix an Texten präsentiert, der für sie wirklich relevant ist.
Weiter zum Seminar „Redaktionelles Arbeiten“
II. Texten fürs Web
Gute Texte sind im Internet ein wichtiges Marketing-Instrumente. Wer auf sich oder sein Produkt aufmerksam machen möchte, ist darauf angewiesen, dass seine Inhalte auch im Netz gefunden werden. Längst bestrafen Suchmaschine die zu große Häufung von optimierten Schlagworten. Und auch die Leser – also potenzielle Kunden – werden von schlechten Texten abgeschreckt. In diesem Seminar lernen Sie, wie man es richtig macht.
Weiter zum Seminar „Texten fürs Web“
III. Die Pressemitteilung
Unternehmen brauchen Öffentlichkeit, um sich und ihre Produkte bekannt zu machen. Ein wichtiges Instrument dabei ist die Pressemitteilung. Leider landen die allermeisten Mitteilungen im Papierkorb. Oft sind die Themen für die Redaktionen nicht relevant – oder werden nicht richtig auf den Punkt gebracht. Im Seminar „Pressemitteilungen besser schreiben“ lernen Sie anhand konkreter Beispiele und praktischer Übungen worauf sie achten sollten.
Weiter zum Seminar „Die Pressemitteilung“
IV. SEO für Rechtsanwälte
Rechtsanwälte nutzen das Internet, um auf sich, ihre Kanzlei und ihre Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Doch was ist bei den Texten im Internet zu beachten? Wie kann das Interesse von potentiellen Mandanten geweckt werden? Und worauf legt Google wert? Darum geht es im Seminar SEO für Rechtsanwälte
Weiter zum Seminar „SEO für Rechtsanwälte“
Über mich: Ich arbeite von Hannover aus als freier Wirtschaftsjournalist unter anderem für die Welt, Spiegel Online, die FAZ aber auch für Fachmedien wie das Magazin Unternehmensjurist und Legal Tribune Online. Ich habe an den Universitäten Kiel und Barcelona Jura studiert und danach die Berliner Journalisten-Schule besucht. In meine Seminare lasse ich meine umfangreiche Praxiserfahrung einfließen. Ich achte auf eine verständliche Aufbereitung und ein breites Angebot an praktischen Übungsformen, bei denen ich immer auch aktuelle Trends in den Medien aufgreife.