WordPress Backups mit dem PlugIn BackWPup
Ein WordPress-Blog sollte regelmäßig durch ein Backup gesichert werden. Hier lest Ihr, wie das mit dem PlugIn BackWPup funktioniert.
Zuerst müsst Ihr natürlich das PlugIn installieren. Zum Testen erst einmal die kostenlose Version. Dann kann es schon losgehen. Zuerst müsst Ihr einen neuen Auftrag anlegen.
Jetzt Häkchen beim Archiv Format „Zip“ und „Backup in Ordner“ setzen.
Auftrag benennen. Änderungen speichern. Unter Einstellungen könnt ihr übrigens den Zielordner festlegen. Falls nicht, wird ein Default-Ordner angelegt. „Jetzt starten“ drücken und warten, bis der Befehl ausgeführt wird und Archiv, bzw. die komprimierte Datei erstellt werden.
Dann den Menüpunkt „Backups“ aufrufen.
Herunterladen und auf der Festplatte sichern.
Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, etwa Versand an Dropbox und ähnliche Dienste. Aber diese Vorgehensweise scheint mir die einfachste zu sein. [ftx]
Über den Autor Henning Zander
Henning Zander ist Wirtschaftsjournalist und externer Datenschutzbeauftragter (TÜV). Er arbeitet u.a. für FOCUS-Business, Legal Tribune Online und das Anwaltsblatt. Er ist Autor des Buches Startup für Einsteiger